Die Imkerei
Bereits sehr früh habe ich meine Begeisterung für die Honigbienen entdeckt. Von meinem Konfirmationsgeld kaufte ich mir meine erste Schleuder. Seitdem vergrößerte sich meine Imkerei langsam auf mittlerweile 15-20 Völker. Ein Teil steht in Ostthüringen, die anderen habe ich an meinen Studienort Witzenhausen in Nordhessen mitgenommen. Ich studiere dort ökologische Landwirtschaft. Um auch Erfahrungen und imkerliche Praxis über die normale Hobbyimkerei hinaus zu sammeln, arbeite ich immer wieder in verschiedenen Bioland-Berufsimkereien.
Für meine eigenen Bienen lege ich viel Wert auf ein gesundes Umfeld, denn nur so bleiben auch meine Völker gesund und können hochwertigen und vor allem schmackhaften Honig produzieren. Meine Mädels wohnen ausschließlich in Holzbeuten regionaler Hersteller. Außerdem habe ich meinen eigenen Wachskreislauf.
Bisher habe ich in meiner Imkerei noch viel mit der Hand gearbeitet – große Technik gab es nicht. Seit 2019 kann ich den Honig in einem neuen Schleuderraum mit moderner Technik ernten. Trotzdem mische ich meine Honigernte – wie vorher auch schon – nicht komplett durch. Jedes Volk hat eigene Vorlieben und sammelt eine spezielle Mischung aus verschiedenen Nektararten. Es kann also vorkommen, dass jedes Glas etwas anders aussieht und vor allem auch anders schmeckt. Das ist Natur!
Ich freue mich, dass Ihr euch für meinen Honig interessiert und wünsche Euch viel Freude beim Genießen!